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Das Marshmallow-Prinzip

Das Marshmallow-Prinzip

Ein Experiment aus der Psychologie

„Lieber 1 Schoko-Keks sofort oder 2 Schoko-Kekse später?“ Was nach der Mittagspause vieler Büro-Angestellten aufgrund eines steigenden und rasch wieder absinkenden Zuckerspiegels keine beliebte Frage ist, wurde in einem berühmten Experiment an der Stanford Universität getestet. Anfang der 70er hat ein Psychologe Kinder vor die Wahl gestellt und so den sogenannten „Belohnungsaufschub“ mit Marshmallows getestet. Können die Kinder mit einem Marshmallow in Reichweite warten, um dann doppelt so viele Marshmallows zu bekommen oder essen sie ihn sofort? Klar ist – wer geduldig ist, wird später belohnt.

3 ist besser als 1

Das gilt bei den Marshmallows, aber das gilt auch in vielen anderen Bereichen. Bei der betrieblichen Altersvorsorge kommen dabei noch 2 weitere Marshmallow-Gönner dazu: Nämlich das jeweilige Unternehmen und sogar der Staat selbst. Diese geben den Mitarbeitenden sofort monatlich einen Zuschuss auf die Vorsorge mit dazu. Das heißt für jeden selbst gesparten Euro landen mehrere Euros im Vorsorgetopf. Gemeinsam statt einsam lautet hier also die Devise!

Gewappnet für die Zukunft

Das heißt, wer früh an die Zukunft denkt, wird belohnt. Das haben auch die Ergebnisse der Studie bestätigt: Kinder, die eine bessere Kontrolle gezeigt haben, hatten bessere schulische Leistungen und konnten in stressigen Situationen leichter einen kühlen Kopf bewahren. Sie waren später erfolgreicher und besser für die Zukunft ausgestattet. Auch bei der Altersvorsorge lohnt es sich, möglichst früh an die Zukunft zu denken, denn durch den Zinseszins-Effekt wächst die Vorsorge noch schneller.
Unser Tipp: Jetzt für die Zukunft vorsorgen und später umso mehr Süßigkeiten genießen.

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Das Marshmallow-Prinzip

„Lieber 1 Schoko-Keks sofort oder 2 Schoko-Kekse später?“ Was nach der Mittagspause vieler Büro-Angestellten aufgrund eines absinkenden Zuckerspiegels keine beliebte Frage ist, wurde in einem berühmten Experiment an der Stanford Universität gestellt.

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